Sprache auswählen

    Firmengeschichte

    Geschichte – 4 Generationen im Dienste des Metalls

    Vor 1939: 1. Generation
    Vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg waren die Einwohner vom Saastal alle Bergbauer. Mein Urgrossvater Florinus (1892 – 1983) war schon zu damaliger Zeit immer von den neusten Entwicklungen dieser Welt fasziniert. So bastelte er, als erster in Saas – Almagell, einen vom Wasser angetriebenen Dynamo, mit welchem er sein Wohnzimmer beleuchtete. Später, im Alter von 28 Jahren im Jahre 1920, fing er an zu Schmieden. Auch hier baute er eine eigene Schmiede, bei der bereits teilweise der Schmiedehammer automatisiert war.

     


    Florinus Andenmatten
           1892 - 1983

    Damals stellte er für die einheimischen Bergführer und für die Touristen, welche die Walliser Berge erklommen, Steigeisen und Eispickel her. Die Qualität und Sicherheit dieser Produkte waren damals so hoch, dass innert kürzester Zeit von ganz Europa bis hin nach Neuseeland Bestellungen entgegengenommen werden konnten. In dieser Zeit halfen die ältesten Söhne (Grossvater Gustave und seine Brüder) im Geschäft auch mit.

    Zwischen 1939 / 1945
    Währen dem zweiten Weltkrieg musste die Produktion für die Privatleute leider eingestellt werden. Aber dank seiner äusserst guten Produkte konnte er in diesen schweren Zeiten für die Schweizer Armee die gleichen Artikel herstellen, was für ihn und seiner ganzen Familie eine kleine Erleichterung für die Überbrückung der Kriegsjahre darstellte.

    Nach 1945: 2. Generation
    Nach dem zweiten Weltkrieg verliess mein Urgrossvater mit seiner ganzen Familie das Saastal, um sich in Siders niederzulassen.

     

     

       Gustave Andenmatten
            1921 - 1989

    Anna Andenmatten-Baumann
            1923 - 2015

    Grossvater Gustave übernahm im Jahre 1950 die Schmiede seines Vaters und baute in dieser Zeit in Veyras eine neue Werkstatt samt Wohnung.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Die Herstellung der Steigeisen und Eispickel wurde wieder aufgenommen und waren innert kurzer Zeit weltweit nachgefragte Artikel. Dank seinem harten Einsatz, konnten nach fünf Jahren neue Produkte ins Fabrikationsprogramm, wie schmiedeeiserne Lampen, Schirmständer und Spiegelrahmen, aufgenommen werden.

    Mitte 60er Jahre
    Mitte der 60er Jahre erweiterte er sein Fabrikationsprogramm und produzierte Schneestopper und Schneehalter (mit welchem verhindert wurde, dass grosse Schneemassen von Dach herunterrutschten und dadurch Personen zu Schaden kämen), was ihm ein grosser Erfolg einbrachte.

    Anfang 70er Jahre
    Immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen, wurde in die Befestigungsbranche investiert. Produkte für Spenglereien und Sanitär – Installateure wurden hergestellt.
    Alle Kalt- und Warmwasserrohre in den Wohnungen, sowie die Ablaufrohre, müssen mit fachgerechten Fixierungen befestigt werden.

    Ende 70iger Jahre: 3. Generation
    Im Jahre 1978 kam Peter Andenmatten, Sohn von Gustave, ins Geschäft und übernahm die administrative Direktion. Ende der 70er Jahre wurde es eng in Grossvaters Werkstatt und Peter entschied sich, eine neue Werkhalle zu bauen. Mit seinen 23 Jahren ging er zur Burgergemeinde für den Erwerb des Baulandes auf der neuen Industriezone Ile Falcon in Siders, nahm gleichzeitig Kontakt auf mit dem Architekten für den Bau einer neuen Werkhalle und ging zur Bank für einen Kredit von 1 Million Fr.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     Anfangs 1979

    Im Jahre 1979 wurde die Einzelfirma in die Aktiengesellschaft Gustave ANDENMATTEN AG umgewandelt und ein Jahr später konnten die neuen Lokalitäten bezogen werden. Statt den 400 m2 der alten Werkstatt hatten wir nun 1500 m2 gedeckte Fläche. In dieser neuen Situation konnte man grössere und mehr Maschinen installieren, dadurch wurden die Produktionsprozesse verbessert und die Produktepalette vergrössert.
    Es konnten nun auch spezifische Artikel hergestellt werden, wie z.B. Eisenteile für die Fassadenbefestigungen oder für die Autoindustrie.

    Der Verkauf in der Befestigungstechnik wurde auf die ganze Schweiz ausgedehnt. Die Befestigungsartikel im Sanitärbereich werden in der ganzen Schweiz verkauft, Spenglerei Artikel an die Dachdecker und Spengler. Leider konnte damals, wegen des starken Schweizerfrankens, im Ausland, kein Verkauf getätigt werden.

    Heute werden hauptsächlich Rohrschellen hergestellt.
    - Die kleinste Rohrschelle hat ein Durchmesser von 8 mm und die grösste mehr als 2 m.
    - Rohrschellen mit einer Schallschutzeinlage können den Lärmpegel bis zu 30 % reduzieren.
    - Für den Anschluss bei der Montage an die Wand kann eine Muffe von M8, M10, ½“, ¾“, 1“, 1 ¼“ oder 2“ vorgesehen werden.
    Dazu passend werden Gewindestangen und Gewinderohre mitgeliefert. Die Befestigung an der Wand oder an die Decke wird mittels einer Platte gemacht, die mit Schlaganker montiert wird.

    Ein grosses Anliegen der Firma ist die Anerkennung aller Mitarbeiter, welche während vielen Jahren mithalfen, die Firma aufzubauen.

    Ein Dankeschön an folgende ehemalige Mitarbeiter :

     

     

    Name         
    Geburtsjahr gestorben angestellt seit angestellt bis Dienstjahre
     Werlen Erwin  1929  2000  1955  1995  40
     Werlen Josefine  1932    1978  2003  25
     Kuonen Hans  1933    1969  1989  20
     Grichting Josef  1930  1987  1978  1987  9
     Hutter Selina  1938  2008  1978  2003  25
     Abdi Abdula  1960    1989  heute  30
     Mohamed Ali  1961    1983  1992  9
     Kuonen Elmar  1952  2019  2002  2018  16
     Lorenz Michel  1967    1994  heute  24
               
               

     

     Im Jahr 1989

    Zehn Jahre später, im Jahre 1989 verunglückte Grossvater Gustave, ausserhalb des Betriebes, leider tödlich. Die Nachfolger für die Geschäftsführung standen zu diesem Zeitpunkt bereits längstens fest, dennoch fehlten seine langjährige Erfahrung und die genialen Ideen noch heute. Grossmutter Anna arbeitete zeitlebens auch im Geschäft und war immer sehr stolz, wenn sich ein Gespräch um das Geschäft, seinen Kindern und Kindes-Kinder handelte. Nach der Pensionierung konnte sie sich noch lange an einen verdienten und gemütlichen Lebensabend erfreuen.

    Die heutige Belegschaft setzt sich wie folgt zusammen (Stand 2020) :

     

     

    Person   Im Geschäft seit Abteilung
    Peter Andenmatten 1978 Administration/Informatik
    Sybille Andenmatten 1986 Buchhaltung
    Abdi Abdula 1989 Produktion
    Manuela Rossier   1999-? 2018 Verpackung/Versand
           

     

    Die Zukunft des Geschäftes: 4. Generation

    Die vierte Generation ist bereits im Geschäft.

     


    Patrick Andenmatten (1987)

    kümmert sich um die CNC-Maschinen und die Herstellung der Werkzeuge und Unterhalt der Maschinen.
    Sein Arbeitsbereich sind die vollautomatischen Drehbänke sowie die automatischen Rohrschellen-Zuschnitt Maschinen.

     

     
    Olivier Andenmatten (1990)

    kümmert sich um das Offert Wesen, die Preiskalkulation, Kundenbetreuung und Lagerverwaltung.
    Sein Arbeitsbereich ist die roboterisierte Rohrschellen-Herstellungs-Anlage.

     

    Gez. Andenmatten Patrick, Juni 2020
    (Auszug aus meiner VA Vertiefungsarbeit von der Lehrabschlussprüfung zum Metallbauer im Nov. 2010)

     
     

     

    Wir sind die Spezialisten wenn es um Ihre Befestigungstechnik geht

    Gustave Andenmatten SA - Rue de l'Ile Falcon 28 - 3960 Sierre  VS - 027 455 17 63 - info@anden.ch - Mo-Fr: 08.00 - 18.00